Donnerstag, 7. Januar 2016

Es reicht! Schluss mit Patriarchat und Rassismus!


Das war ja ein toller Start ins Jahr 2016! In der Silvesternacht wurden am Kölner Hbf mehrere Frauen und Mädchen massiv bedrängt und sexuell belästigt. Diese Übergriffe stellen zwar nur die Spitze eines Eisberges aus alltäglichen dummen Anmachsprüchen bis hin zu Übergriffen auf Straße, Arbeit und auch im privaten Umfeld gegenüber Frauen* dar, dennoch lassen sie in ihrer so noch nicht da gewesenen Qualität böses für anstehende gesellschaftliche Großevents, wie beispielsweise Karneval, erahnen.

Als wäre das nicht schon beschissen genug, kam es nur zwei Nächte später, am späten Samstagabend, zu einem Anschlag mit Pyrotechnik auf eine Flüchtlingsunterkunft in Köln-Mülheim. Die Motivation hinter diesem Anschlag ist nicht schwer zu erraten, immerhin waren die verwendeten pyrotechnischen Gegenstände mit Aufklebern der rassistischen Gruppe "Pegida NRW" beklebt. Eben diese, aus knallharten Neonazis, rechten Hooligans, "besorgten" Bürger*innen und rassistischen Parteien bestehende Gruppe, will nun die Ereignisse der Silvesternacht rassistisch umdeuten. Dass es ihnen dabei keinesfalls um die Opfer geht, sieht man schon an deren Fokussierung auf die Täter*innen, welche als vermeintliche Flüchtlinge ausgemacht werden, um die eigenen falschen Ansichten zu untermauern. Der Grund für die Übergriffe in der Silvesternacht liegt dabei sicher nicht bei irgendwelchen tatsächlichen oder vermeintlichen Nationalitäten, sondern viel mehr in den patriarchalen Verhältnissen. Mit denen scheint Pegida NRW kein Problem zu haben, immerhin wettern sie selbst gerne gegen "Genderwahnsinn" und Feminismus, und wünschen sich eher eine Verschärfung dieser Verhältnisse. Ein Schlag ins Gesicht aller Opfer sexualisierter Gewalt und die Grundlage für weitere, gesellschaftlich akzeptierte Übergriffe.

Auch wenn man sich angesichts dieses ernüchternden Jahresbeginns am liebsten gleich wieder verkriechen würde, ist Präsenz auf der Straße gerade jetzt wichtig. Am Samstag wollen sich die Rassist*innen von Pegida NRW um 14 Uhr vor dem Kölner Hbf versammeln. Geben wir ihnen keinen Raum und machen wir uns für eine Gesellschaft jenseits von Patriarchat und Rassismus stark, um so menschenfeindlichen Übergriffen die Grundlage zu entziehen! Organisiert euch und kommt am Samstag ab 12 Uhr vor den Kölner Hbf. 

Pegida halts Maul! Schluss mit Patriarchat und Rassismus!